Laut Ayurveda besteht unser Körper aus fünf Grundelementen – Wasser, Erde, Feuer, Luft und Raum. Unter diesen ist Wasser das vorherrschende Element, denn unser Körper besteht zu etwa 70 Prozent aus Wasser. Die Vorbeugung von Krankheiten in unserem Körper hängt also ganz stark mit dem Element Wasser zusammen.
Im Winter bilden sich vermehrt Stoffwechselschlacken (Ama). Ein hervorragendes und einfaches Mittel dagegen ist die ayurvedische Heißwasserkur. Es ist erstaunlich, wie schnell Sie sich besser und vitaler fühlen.
Nach ayurvedischer Vorstellung verdauen wir unsere Nahrung mit Hilfe des Verdauungsfeuers Agni. Wird der Körper durch falsche Nahrung zu stark belastet, reicht in vielen Fällen die individuelle Stärke des Agni nicht aus. Es entstehen vermehrt Stoffwechselschlacken (Ama), was wörtlich übersetzt “Unverdautes” bedeutet. Ama ist wie eine klebrige Masse, die Organe und Gewebe verschlackt. Ama gilt deswegen im Ayurveda als eine der wichtigsten Ursachen von Krankheiten.
Der Winter ist die Jahreszeit, in der sich ein stärkeres Verlangen nach schweren und fettigen Mahlzeiten einstellt. Dadurch bilden sich vermehrt Stoffwechselschlacken (Ama). Als Folge davon fühlen Sie sich gereizt, müde und antriebslos. Ein hervorragendes und einfaches Mittel dagegen ist die ayurvedische Heißwasserkur.
Das Verdauungsfeuer Agni wird durch das Trinken von heißem Wasser angeheizt. Darüberhinaus erhalten Sie durch das sprudelnde Kochen ein gereinigtes und sehr feinstoffliches Wasser, das leichter in die Zellen eindringen und Stoffwechselschlacken abtransportieren kann. In diesem Wasser werden auch Vitalstoffe leichter gelöst und werden so besser in die Zellen transportiert.
Wie bereite ich das Wasser zu?
Bringen Sie etwa 2-3 Liter Wasser in einem offenen Kochtopf zum Kochen, lassen Sie es ca. 2 Minuten sprudelnd weiterkochen. Danach warten bis die Sedimente (Kalk) im Wasser auf den Boden abgesunken sind. Sobald dies geschehen ist, das noch heiße Wasser in eine große Thermoskanne abfüllen.
Tipp: Wenn Sie das Wasser durch einen Kaffeefilter abfüllen, wird es noch reiner!
Wie trinken?
Sie sollten das heiße Wasser den ganzen Tag über in ca. halbstündigen Abständen in kleinen Schlucken trinken. Die Kur sollte mindestens 7 Tage betragen, kann aber beliebig verlängert werden. Besonders wirkungsvoll ist sie im Winter und im Frühjahr, kann aber auch mehrfach im Jahr durchgeführt werden.
Heißwasser zur Gewichtsreduktion
Um das Abnehmen zu erleichtern, ist die Heißwasserkur besonders empfehlenswert. Durch diese Anwendung reduziert sich das Verlangen nach Zwischenmahlzeiten, die Fettverbrennung wird verbessert und die Ausleitung wasserbindender Säuren und Toxine (Gewicht) unterstützt. Dieser Effekt kann durch Beigabe von Ingwer noch verstärkt werden. Hierzu soviel geschälte Ingwerscheiben dem heißen Wasser hinzufügen, dass es einem persönlich noch gut schmeckt.