Im Winter ist es normal, krank zu sein? Keineswegs! Ich gebe Ihnen ein paar einfache ayurvedische Tipps mit den Sie gesund und vital durch die kalte Jahreszeit kommen. Natürlich wird durch die Kälte während der Wintertage unser Immunsystem geschwächt. Und durch den dauerhaften Lichtmangel kann es leicht zu einem Stimmungstief, dem bekannten Winterblues kommen. Doch diesen Angriffen auf Ihr Wohlbefinden können sie ganz einfachen ayurvedischen Handlungen entgegenwirken.
Mit Nahrung einheizen
Durch das kalte Klima wird unser Stoffwechsel angeregt. Der Winter ist die Jahreszeit wo unser Verdauungsfeuer(Agni) am stärksten ist. Dadurch können Sie im Winter auch schwere Mahlzeiten gut verdauen. Verzichten Sie während der kalten Jahreszeit insbesondere auf kühlende Nahrungsmittel wie Zitrusfrüchte, Blattsalate und Rohkost. Und stattdessen sollten Sie im Winter in Ihren Speiseplan vor allem warme, gekochte, leicht ölige und gut gewürzte Speisen integrieren. Bei der Flüssigkeitsaufnahme sollten Sie warme oder heiße Getränke bevorzugen. Für die Erkältungszeit eignen sich insbesondere Gewürztees.. Und auch ein Gläschen Rotwein am Abend ist natürlich erlaubt. Wer es lieber alkoholfrei mag, dem rate ich vor dem Schlafengehen zu einer Tasse heißer Gewürzmilch mit einer Prise Kurkuma, getrocknetem Ingwer und Muskatnuss.
Mein Geheimtipp: Machen sie gerade im Winter eine Heisswasser-Kur, die reinigt Ihren Körper,stärkt Ihr Immunsystem und läßt als willkommener Nebeneffekt auch noch die Pfunde purzeln.
Körperpflege-warm,warm,warm
Alles was uns wärmt und unsere Lebensenergie(Prana) anregt ist im Winter förderlich für unsere Gesundheit. Insbesondere Voll-und Teilbäder kann ich Ihnen zu empfehlen. Achten Sie allerdings darauf, daß die Wassertemperatur 37 Grad nicht übersteigt. Zur Stärkung Ihrer Widerstandskräfte und auch zur Steigerung Ihres seelischen Wohlbefindens sollten Sie öfters mal eine Selbstmassage mit warmem Öl durchführen.
Mein Geheimtipp: Tägliche Pflege der Nasenschleimhäute
Die Nasenschleimhäute werden durch die kalte Witterung und die trockene Heizungsluft stark in Mitleidenschaft gezogen und dadurch in Ihrem Abwehrmechanismus geschwächt. Um Ihre Abwehrkräfte zu stärken, sollten Sie jeden Morgen Ihre Nasenschleimhäute mit Öl einmassieren.
Bewegung-mäßig aber regelmäßig
Das beste was Sie gegen den Winterblues tun können, sind tägliche Spaziergänge in der frischen Winterluft. Vor allen Dingen auch dann, wenn einmal die Sonne scheint. Natürlich können sie auch joggen oder walken. Vermeiden sie dabei aber zu intensive Belastungungen, die würde Ihr Prana nicht stärken, sondern schwächen.
Ich wünsche Ihnen für 2022 viel Gesundheit und Lebensfreude und kommen Sie gut durch den Winter.